Jugendfeuerwehr

"Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr" ist der Slogan der Jugendfeuerwehren im Landkreis Oberallgäu. Wir sind eine Gemeinschaft aus Mädchen und Jungen im Alter ab 13 Jahren aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen. In der Jugendfeuerwehr erlernst du die Aufgaben und Tätigkeiten unserer Freiwilligen Feuerwehren. Aber auch soziale Kompetenzen und Werte der Gesellschaft werden vermittelt. Eine gute Mischung, denn junge Menschen suchen das Besondere – eben ein Hobby, das einfach mehr bietet:

Helfen macht Spaß
Du möchtest Feuerwehrfreu oder Feuerwehrmann werden und gibt’s deine Fähigkeiten auch gerne an Jüngere weiter?
Du möchtest dich engagieren und deine Talente und Fähigkeiten nutzen?
Du bist bereit, dich einzusetzen und suchst Erfolg im Team?
Du willst Action und Spaß mit anderen erleben?

Moderne Technik
Du hast Interesse an Technik und Fortschritt?
Du möchtest mit Lösch- und Rettungsgeräten in Not geratenen Menschen helfen?

Anerkennung
Du suchst in deiner Freizeit eine Aufgabe, die Spaß macht und dabei noch viel Anerkennung bringt?

Du suchst eine Gemeinschaft aus Mädchen und Jungen, die dich mögen wie du bist?
Du willst außerhalb des normalen Alltages mit Freunden Zusammensein, ernst genommen werden, Verantwortung tragen und dabei mitentscheiden können?

Für jeden Geschmack
Aktionstage, Spielfeste, Zeltlager und packende Wettbewerbe – Jugendfeuerwehren bieten etwas nach jedem Geschmack!

Die Sache mit dem "Leben retten." Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr

Die Sache mit dem "Klimaschutz". Gemeinsam helfen. Jugendfeuerwehr