Ausrüstung

Im Laufe der über 136-jährigen Geschichte der Feuerwehr Au-Thalhofen hat sich die eingesetzte Löschtechnik stark verändert. Früher standen den Feuerwehrmännern nur einfachste Mittel zur Brandbekämpfung zur Verfügung und die Löschwasserversorgung erfolgte lediglich aus den umliegenden Bächen oder angelegten Löschteichen. Mit 30 Meter Schlauch und einer Handspritze versuchte man dem Feuerwehr zu Leibe zu rücken. Heute steht den rund 35 aktiven Einsatzkräften modernstes Lösch- und Rettungsgerät zur Verfügung.

Mit einem einfachen Stadel am Eybachweg in Oberthalhofen hat die Feuerwehr zur Gründerzeit recht bescheiden ihr erstes Domizil bezogen. Nass und kalt waren die Lagerräumlichkeiten damals. Der Schlauchwagen war so wurmstichig, dass er bei einem Einsatz auf Höhe des Anwesens "Holderried" sogar auseinanderbrach. Über die Jahrzehnte wurde der Stadel also immer wieder erweitert und heute stehen zwei beheizte Stellplätze, getrennte Umkleiden für die Schutzkleidung und ein Seminarraum der Feuerwehr zur Verfügung.

Momentan steht die Einführung des Digitalfunks bevor. Der Probebetrieb hat dazu schon begonnen und bis Ende 2016 sollen dann alle Übungen und Einsätze nur noch auf dem digitalen Wege erfolgen. Eine bessere Qualität der Sprachübertragung und mehr Sicherheit durch die Verschlüsselung der Funkgespräche sind Zeichen des immer weiter fortschreitenden Fortschritts in der Ausstattung der Feuerwehren.